Das Europäische Parlament im Berufsschulzentrum

Das Europäische Parlament –

Mit DOKULIVE im Berufsschulzentrum

Die Europawahl am 9.6.2024 steht vor der Tür und damit für die Berufsschüler und       -schülerinnen des Anhaltischen Berufsschulzentrums Dessau-Roßlau erstmalig schon ab 16 Jahren die Möglichkeit, europäische Politik durch ihre Stimmabgabe zu beeinflussen.

Da kam das Angebot von Ingo Espenschied, Leiter von DOKULIVE, gerade recht, am 7.5.2024 an der hiesigen Berufsschule eine Multimediaveranstaltung zum Europaparlament durchzuführen, die von der Landeszentrale für Politische Bildung finanziert wurde. Obwohl recht kurzfristig und mitten in der Prüfungszeit angesetzt, schafften es die Organisatoren vor Ort Gerald Janovsky und Schulleiterin Heike Schröter, etwa 50 Schüler und Lehrer für diesen Vortrag zu gewinnen.

Der Politologe und Journalist Espenschied beschrieb darin seinen Weg zum über-zeugten Europäer und warum er schon so viele Jahre mit seinen Dokumentationen zu verschiedenen europäischen Themen auf Tour ist: die Bedeutung der Europäischen Union für den Frieden und Wohlstand auf unserem Kontinent. In großartigen Bildern, Filmen und Grafiken beschrieb er einen typischen Arbeitstag eines deutschen EU-Abgeordneten, erläuterte die Entwicklung unserer heutigen EU vor dem Hintergrund der Geschichte des 20. Jahrhunderts und rief die Zuschauer wiederholt dazu auf, wählen zu gehen, um diesem Europäischen Parlament die Legitimation zu geben, in den nächsten Jahren für sie wichtige Entscheidungen in Zukunftsfragen treffen zu können – z.B. Wirtschaft, Migration, Klima, Sicherheit, Bildung. Dies gehe nur, wenn sich die Staaten Europas auf einen gemeinsamen Weg verständigten und dadurch ihre Interessen im globalen Diskurs durchsetzen könnten.

Und er lieferte auch Beispiele dafür, wie die Bürger von der EU, trotz aller Mängel im Detail, profitieren (Datenschutz, gemeinsame Währung), worauf Herr Janovsky auch noch auf das Erasmus+ Programm verwies, das Schülern Studienaufenthalte und Praktika im Ausland finanziert. Nach Espenschied sei die eigene Anschauung und Erfahrung durch Projekte in anderen Ländern der EU durch nichts zu ersetzen und auch die Grundlage für sein Engagement.

Deshalb wird es am 16.9.2024 am Berufsschulzentrum eine Fortsetzung geben: ein Erasmus-Projekttag, den Herr Espenschied mit DOKULIVE mit „75 Jahre Europäische Union / Erasmus+ Spezial“ eröffnen wird. Wir freuen uns sehr darauf und danken sehr herzlich auch Herrn Frank Leeb von der Landeszentrale für Politische Bil-dung, der die Finanzierung organisiert(e), sowie Thilo Mössner, dem Techniker der Veranstaltung. Vor allem aber sind wir sehr glücklich, dass Herr Espenschied mit seinen engagierten und interessanten DOKULIVE-Präsentationen unsere Schularbeit so bereichert.

Gerald Janovsky

(Lehrer am ABSZ)

Weitere Informationen zum EU Parlament (HIER)