Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik – Berufsvorbereitungsjahr
Allgemeine Inhalte/ Merkmale
Das BVJ hat die Aufgabe, seine Schülerinnen und Schüler allgemein bildende und berufsorientierte Lerninhalte in mindestens zwei Berufsbereichen unter Berücksichtigung der Anforderungen an eine spätere berufliche Tätigkeit zu vermitteln. Dabei werden bereits erworbene Kenntnisse und Erfahrungen aus besuchten Schulformen aufgegriffen, vertieft und erweitert. Dabei soll die Persönlichkeit des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin gefördert und an die zu erwartenden Anforderungen im Berufsleben herangeführt werden.
Die Allgemeinbildung erfolgt in den Fächern Deutsch, Mathematik, Informatik, Sport, Sozialkunde und Ethik.
In den Lernfeldern des praktischen Unterrichts unterscheidet man einzelne Berufsbilder, die speziell zehn Berufsfeldern zuzuordnen sind. Hier entwickeln die Schüler berufliche Identität und erlernen praktische Grundfertigkeiten.
Voraussetzungen
Abschluss bzw. neunjähriger Besuch einer Förderschule für Lernbehinderte oderneunjähriger Besuch einer Sekundarschule ohne Abschluss
Ausbildungsdauer
ein Jahr in zwei Berufsfeldern (halbjährlicher Wechsel)
Prüfung/Abschluss
Bei entsprechenden Vorleistungen innerhalb des BVJ kann zum Ende des Jahres durch ein erfolgreich abgelegtes Kolloquium der Hauptschulabschluss erworben werden.
Weiterführende Bildungsgänge
Übernahme in eine Berufsausbildung oder Aufnahme einer Berufstätigkeit
Spezielle Inhalte/Merkmale
Von der Untergrundbehandlung über Farbanstriche bis hin zum Tapezieren erlernen die Jugendlichen wesentliche Grundfertigkeiten des Malerhandwerkes.
Sie sollen befähigt werden, sicher mit Pinsel, Schablonen und Schwämmen zu arbeiten sowie eine eigene Farbauswahl hinsichtlich des Verwendungszweckes zu treffen unter der Beachtung der Regeln der Farbdynamik.
Anhand von selbstständigen Skizzen und Zeichnungen werden Aufgabenstellungen realisiert z.B. das Herstellen von Dekorationselementen an verschiedenen Objekten oder die Durchführung von Renovierungsarbeiten (auch in öffentlichen Einrichtungen). Das Beherrschen und Anwenden mathematischen und geometrischen Berechnungen ist dabei Grundvoraussetzung.